Sonntag,  12.07.09
von
Klagenfurt nach Kirschentheuer

Heute haben wir ein schönes Frühstücksei bekommen - Um mit Theo zu sprechen: "Die haben hier so ein tolles Salz - ich könnte glatt noch eine Ei essen."
 
Ulla denkt, es ist wieder eine "Lulu"- Tour, aber Franz sagt ihr: " Heute machen wir 65 km." Ulla schaut nach: Auch in dem Tourenplaner stehen 59 km. "Wir machen ja eigentlich jeden Tag  ja höchstens 40- 50 km".

Der Süduferweg ( R4A) am Wörthersee geht fast nur an der Straße entlang - zum Glück ist er jedoch  häufig durch Bordsteine oder Barrieren vom Autoverkehr getrennt.  Mutige Radfahrer benutzen aber trotzdem zusätzlich beide Straßenseiten.


Beim Draufklicken auf das Bild kommt der erste kleine Film der Tour ( ca. 5 MB)

 

.... und so sieht es innen aus. Franz wollte eine leer gebrannte "Ölkerze" kaufen - Ulla hat es nicht erlaubt.

 

In Maria Wörth geht es uns noch gut. Wir speisen fürstlich beim Hotel Linde. Hier sollte das erste Panoramafoto vom Wörthersee hin - Franz muss es aber noch bearbeiten.
 
In Velden wäre Franz beim Kauf einer Ansichtskarte für Carlos, Nicole und Lars fast mit einer kleinen Radfahrerin zusammengestoßen.
Dann kam der große Aufstieg (tropf, tropf...) über den Hügel nach Rosegg. Dort gab es eine kleine Erfrischung mit Apfelsaft - außer BIO- Produkten ist nichts anderes im Angebot.
Es folgten noch zwei langwierigere Anstiege  (hinter dem Schloss Rosseg und um rund um das schotterreiche Bett des Rosenbaches), die die "Lulu"-Tour  etwas aufwerten.
Hier wieder ein Typisches Bild für Ulla: Viel Gegend: Der Feistrizer Stausee

 

Etwa  bei Weitzelsdorf gab der Akku von Franzens Garmin den Geist auf, aber die Schilder zeigten uns den Weg - Vor sieben Jahren waren sie alle (von der Konkurrenz?) abgebaut und vernichtet.
 
In Kirschentheuer schienen diesmal nicht so viele lohnenswerte Radler untergebracht zu sein - Ulla ist immer auf  der Suche nach einem Tisch im Freien -  mit Schatten.