Samstag,  18.08.11   nach Münster

7,5 von 5,5 km

 

 
Großes Reisefazit:
Strecke:
Die gesamte Strecke von Prag bis Magdeburg ist sehr abwechslungsreich und  schön mit vielen Höhepunkten wie Prag, Dresden, dem Elbsandsteingebirge aber auch mit herrlichen weiten Elbauen. Wenn nicht zwei kurze Stücke vom Regen aufgeweicht gewesen wären, würde es Bestnoten geben. Kleiner weiterer Nachteil: Das offensichtlich recht neu verlegte teure Kopfsteinpflaster in vielen Ortsdurchfahrten.
Unterkünfte:
Durchweg sehr schöne Hotels mit freundlicher Bedienung zum Wohlfühlen - einmal etwas altmodisch. In Dessau und Magdeburg leider etwas außerhalb des Zentrums. In Dresden ebenfalls , hier aber gute S-Bahn-Anbindung.
Wetter:

Obwohl fast immer Regen angesagt und aus der Heimat entsprechendes zu hören war, haben wir auf der ganzen Tour nur etwa 1,5 bis 2 Stunden die Pelerine gebraucht. Dies ist nur dem Umstand zu verdanken, dass Ulla nachts das Wetter zu unseren Gunsten beeinflusst hat.
Pedelecs:
Die Elektromotoren haben uns auf der ganzen Strecke - insbesondere bei den Steigungen gut unterstützt und die Akkuladung hat (fast) immer ausgereicht. Wir würden nie mehr ohne fahren.
Kleiner Nachteil: Man verliert etwas das Gefühl für Höhenunterschiede und Entfernungen.