Dienstag,  07.07.09
von Lienz nach Greifenburg

 
Kurz nach Lienz beim Abstecher nach Aguntum die erste Überraschung: Es gibt gegenüber der Grabungsstätte ein neues Römermuseum.
Franz musste schnell rennen - wegen des Selbstauslösers - wirkt aber einigermaßen cool.

 

Die neue großartig angekündigte Computeranimation basierend auf dem alten Filmmaterial wirkt dagegen eher tot.

Hier,  kurz vor Oberpirkach, nimmt der Radweg eine neue "Wende" mit einer imposanten Brücke.

 

Beim ersten Drauwirt in Ötting wird es dann endgültig ernst: Die lang angekündigten Gewitter mit Donner und Regen beginnen.  Wir aber lassen uns vorher von der sehr guter Landeskost verwöhnen (leider war es für uns etwas zu viel! )
Nachtrag von Ulla: (auch noch vier Tage später): "Der bisher weitaus beste Orangensaft der Tour".

In Berg wir der Regen so stark, dass wir zwischendurch im Sandhof Zuflucht suchen. Herr Ebenberger versucht uns mit einem kostenlosen Schnaps aufzumuntern - es klappt nicht wirklich.

Allerdings können wir seine Grüße an seine nette Schwippschwägerin  Alice - Chefin vom Hotel Rossmann - in Greifenburg überbringen.

 

Das Wetter ist  witziger weise so, dass wir bei Sam's Cafe draußen in der Abendsonne sitzen können. Ulla liest und Franz versucht, die Internetseite zu füllen.

Kurz vor Mitternacht gab es dann doch ein ganz dolles Gewitter. In einer Nachbargemeinde soll der gefallene Hagel (bis 50 cm)  nur mit Schneeräumgerät zu beseitigen gewesen sein.