Zur Übersicht Drauradtour




 Anreise nach Brixen

Mit dem Zug von Münster nach Brixen

Es geht es mit dem IC  nach München.  In München konnten wir früher n einen EC umsteigen.

Nach etlichen Versuchen (der erste am 21.04.09) konnte am 15.06.09 endlich eine Fahrkarte gekauft werden. Es geht nun mit Regionalbahnen über Innsbruck (Umsteigen) und Brenner (Umsteigen) weiter.

Brixen macht von Anfang an einen freundlichen Eindruck auf uns. Schon beim Verlassen des Bahnhofs merkt man, dass man in Südtirol ist. Wir kommen schnell zu unserem Hotel  

Brixen entdecken

Vom Hotel aus sind wir schnell in der Fußgängerzone der Altstadt.  Dort gefällt es uns von Anfang an.


Blick von der Eisack-Brücke in die Altstadt von Brixen
 

Zunächst suchen wir ein Cafe, um uns zu stärken, und werden gleich in unmittelbaren Nähe des Domes fündig. Wir setzen uns in den Garten von "Cafe am Gries".


Blick auf den Domplatz in Brixen
 

Dann machen wir einen Rundgang, der uns am Dom mit seinem beachtenswerten Kreuzgang, sowie den Laubengassen mit vielen schönen Geschäften vorbeiführt. Nicht am Dom, aber sonst überall verfolgt uns hier allerdings der Papst: Überall stoßen wir auf Fotos, Plakate, Holz- und Wachsfiguren etc. mit dem Konterfei des Papstes.


Schaufensterbummel in einem der vielen Laubengänge
 

Zum Abendessen sind wir beim "Finsterwirt" (Domgasse) im hübschen Restaurant-Garten, den wir schon bei unserem Rundgang entdeckt hatten. Anschließend holen wir uns noch ein großes Eis im Hörnchen und schlendern im Licht der untergehenden Sonne ein wenig durch die Gassen, bevor wir zum Hotel zurückkehren.

Brixen hat uns schon sehr gut gefallen. In gelöster Stimmung sehen wir dem morgigen Start unserer Radtour entgegen.

Zum Seitenanfang | Zur ersten Etappe