Mittwoch,  07.09.16  nach Piesport 
(mit Zummet)
54 km


Heute sollte sich erstmals das in Rolfs neuem Geburtstagsfahrrad eingebauten NAVI beweisen.
Das Bosch Nyon wurde im Industrie- und Hafengebiet von Trier auf eine harte Probe gestellt.
Die Probe wurde als nicht bestanden gewertet.
----
An diesem Mittwoch scheinen sogar alle Straußenwirtschaften geschlossen zu haben.
---
Erst in Longuich wurde Ullas Antrag angenommen, dafür musste sie ihre Hähnchenflügel am Nebentisch essen.
---
Das Bild (Anfahrt auf Köverich) zeigt nicht die ganze (Weinberg-)Weite

Das nächste Bild ist wenig später auf Huberts Empfehlung (toller Tipp!) entstanden:
Blick von der Zummet-Höhe (der Zummeterhof war auch zu) auf Trittenheim - auch dieses Bild gibt nicht die ganze Weite wieder.
Dieses Foto stammt von Ulla, die unter Einsatz ihres Lebens dafür auf einen Tisch geklettert ist.
 
Hubert war es auch, der fragte: Was ist schöner?
Die Saar-Schleife                               oder     der Mosel-Mäander?
-----
Lehrstunde für Franz im ältesten Weinort Deutschlands (Fundort des Römerweinschiffes):

Werden von außen erkennbar Alkoholika ausgeschenkt und gibt es dabei kein Bier, dann handelt es sich um eine Straußenwirtschaft.
Der Name hat nichts mit dem Vogel und dem Franz-Josef zu tun.
----
Schöner Ausklang auf der Terrasse vom Piesporter Goldtröpfchen