Radtour von Passau nach Wien  
Sommer 1995
mit Anne und Harald

Beschreibung der Radstrecke
 
 
Diesmal haben wir die Tour so geplant, dass wir die Orte mal näher kennen lernen, in denen wir sonst meist zu Mittag gegessen haben. Also haben wir die Übernachtungen entsprechend gelegt.

 

 

Freitag,   11.08.    auf Samstag

Anfahrt von Ulla und Franz mit dem PKW nach Erlangen - Umpacken der Räder auf den Espace und dann mit Anne und Harald und deren beiden Rädern im Innenraum auf nach Passau.

Parken konnten wir zwar an der Kernmühle - Zum Schlafen wurden wir aber oben in den Ort (Kellberg)  ausquartiert.

Ulla kränkelt. (Ungewöhnlich für ein Gesundheitsbollwerk)

 

        80,-DM

Gasthof Kermühle   
                 
94036 Passau



08501/567


   

 

      

 

 

Samstag,   12.08.   auf Sonntag

Schönes Essen auf der Hotelterrasse

       990,-Ös

Hotel Donauschlinge   
                 
A-4083 Schlögen-Haibach



0043 7279/212


   

                                                    

 

 

 

Sonntag,   13.08.   auf Montag

Erst Ulla - jetzt  war Franz so krank, dass er  im Hotel bleiben musste, während Anne sich mit Ihren Verwandten im "Stiegelkeller" vergnügte.

Anne kaufte für sich und ihr Gepäck vorsorglich eine Regenjacke.

       1000,-Ös

Spitz-Hotel     
Fiedlerstr. 6              
A-4041 Linz



0043 732/7364410


   

 

                                                                 

 

 

Montag,   14.08.   auf Dienstag

Ab Linz zog sich der Himmel immer mehr zu: Es sollte nun eine Regenfahrt werden.

       700,-Ös

Gasthof Strudengau     
         
A-4360 Grein



0043 7286/226


   

                                                   

Ulla stolperte nach dem Besuch der Greinburg eine Treppe so unglücklich herunter, dass sie ganz  aschfahl wurde. Zum Glück war ein ungarischer Arzt in der Nähe, dessen wichtigste Aufgabe es war, Franz zu beruhigen. Nach einer angemessenen Pause ging es zum Glück weiter.

 

 

Dienstag,   15.08.   auf Mittwoch

Am Abend ein wunderliches Bild: Vier einzelne Personen zogen im Gänsemarsch den Berg hinauf.
Die Prozession wurde von Anne angeführt: "Oh, Du, schöner Heurigen..." .
Die andern drei antworteten im Chor: "Wie weit ist noch der Weg zu Dir?"

       900,-Ös

Gasthof Wachauerhof      
         
A-3620 Spitz



0043 2713/2303


   

                                               

 

 

 

Mittwoch,   16.08.   auf Donnerstag

Schönes Kaffeetrinken in Dürnstein.

Hier in Tulln haben wir unsere nassen Hemden etc. zum  Trocknen ins Fenster gehängt

       700,-Ös

Hotel Römerhof        
         
A-3430 Tulln



0043 2272/2954


   

  

                                                     

Donnerstag,   17.08.   bis Freitag,   18.08.

Und natürlich - wie beim letzen Mal geschworen: "Kein Wienbesuch ohne Stelzen im Schweizerhaus!"

Anne bekam auf Wunsch für Ihren Atem ein Zimmer zum Innenhof.

       1240,-Ös

Tourotel Stiegelbräu    (Wienerwald)          
Mariahilferstr. 156         
A-Wien



0043 1/8923335


   

 

 

Freitag,   18.08.   bis Samstag,   19.08.

Anne war etwas enttäuscht von Grinzing: "Hier wir jetzt die Schrammelmusik auch schon von Ausländern gemacht."   (Ungarn bzw. Tschechen) Anne hat aber trotzdem gestrahlt.

       1240,-Ös

Tourotel Stiegelbräu    (Wienerwald)          
Mariahilferstr. 156         
A-Wien



0043 1/8923335


   

 

Zurück ging es dann mit dem Zug nach Passau und von dort aus wieder mit den 4 Rädern bis Erlangen - von Buol Str. und dann nach Münster.

             

 

 

  Hier ein paar Bilder - Impressionen aus Harald's Filmkamera

 
Auf geht's  
  Auf der Fähre
 
   
Hoch zur Greinburg Im Schifffahrtsmuseum (noch ist Alles OK)
Gasthof Oberleitner in Ybbs noch: Ybbs
Wien - Stelzen im Schweizer Haus Grinzing
wieder in Passau beim Griechen
 
ab nach Hause