Donnerstag,  15.07.10    nach Gnarrenburg 

 


Heute auf dem Weg
vom Teufelsmoor zum Wattenmeer:
Bremen, Lilienthal, Worpswede           
Spezialradweg 62 km
 
Das übliche Abschiedsfoto auf dem Bahnhof - geknipst von einem, der nicht gut lesen konnte:
Seine Truppe hatte eine Reservierung ihrer 7?  Räder für Wagen 7.
Er stellte dies aber erst fest, als er die Leezen umständlich in unserem Wagen 5 mit untergebracht hatte.

Ulf hatte sein Bremen nicht im Griff: Das geplante Frühstück auf dem Marktplatz entfiel,
weil die Bremer um 8.45 Uhr noch nicht frühstücken.
Auch die nächsten Kneipen auf dem Radweg hatten noch nicht geöffnet.
Erst im Kuhsiel?  gab es vom Chef (Bestes Rührei nördlich der Alpen) und seine Helferin Maria ein wundervolles Frühstück.
                                                                          -----
Nächster Rast an der Schleuse (wir haben bloß keine gesehen)
                                                                          -----
Im "Künstlerdorf"  Worpswede wurde im "Kulinarium" ein  erster Keil zwischen die Tangoboys getrieben:
Bis auf Ulf bestellten auf Nachfragen, was das sei, alle "Spaghetti Carbonara".
Nur Eckhard und Franz bekamen etwas verdutzt die viel höherwertigen "Tagliolinis mit Filetstückchen". Als Gourmets enttarnt, begannen die beiden diese als "Spaghetti Carbonara" zu essen, bis der Ober Eckhard den Teller wegnehmen und ihm die Spaghetti geben wollte. Nach heftigem Protest von Franz konnte Eckhard doch weiteressen. Eine Runde Espresso auf Kosten des Hauses versöhnte dann die "Armen unter uns" etwas.
                                                                          -----
Nächster Halt nach Durchquerung des Teufelsmoores (Abkürzung) mit Spezial-Malaga-Eis und Torfkuchen in Viehspecken.
                                                                          -----
Die etwas wortkarge Wirtin in Gnarrenburg konnte dazu gebracht werden, Rolfs stromdurstiges Fahrrad im Hoteleingangsbereich unterzubringen.
Sie hielt für uns kein Essen bereit, sondern schickte uns über die Straße in die Frittenschmiede "Up'n Swutsch".

Hier beschenkte uns Eckhard mal wieder mit einem ausgiebigen Geburtstagsessen und - trinken.
Klaus und Franz übereichten ihm ein tiefsinniges T-Shirt, welches schon in Münster vorbereitet war.
 
Als die übrigen zu weinen anfingen, bekamen auch sie ein T-Shirt (allerdings ohne Namensaufdruck)