Samstag,  25.07.09    nach Passau 

Alles dreht sich um's Ilzer Haferlfest ....

Hier ist der Bär, den wir vor 20 Jahren auf dem Haferlfest "erlegt" (geschossen) haben.
Inzwischen ist er mit den Button der vergangenen Jahre "gespickt".

 

 

Kerstin Benes - von der Elfe zur Ilzer Perle

Antrittsbesuch bei OB Jürgen Dupper - Haferlfest findet heuer vom 24. bis 26. Juli statt
Von Elke Zanner
Was wäre das Ilzer Haferlfest ohne Ilzer Perle? Kein richtiges Haferlfest. Und deshalb gibt es auch bei der 31. Auflage der Traditions-Gaudi ( heuer 24. bis 26. Juli) wieder eine entsprechende Repräsentantin. Kerstin Benes heißt die Perle 2009. 18 Jahre alt ist sie und - natürlich - eine gebürtige Ilzstädterin.

Beim Haferlfest wird sie zum Auftakt mit einem Schiff OB Jürgen Dupper vom Rathausplatz abholen und in die Ilzstadt bringen. Damit der schon jetzt weiß, mit wem er es zu tun hat, wurde Kerstin Benes zusammen mit Kurt Feiertag, Josef Breitenfellner, Dieter Denkel und Marco Wensauer vom Fest-Komitee gestern Nachmittag im Alten Rathaus schon mal vorstellig. Natürlich freut sie sich schon auf ihren Einsatz beim Haferlfest, erzählte sie Dupper. Noch hält sich die Aufregung der angehenden Restauarantfachfrau, die gerade im Bayerischen Löwen eine Ausbildung macht, aber in Grenzen. Schließlich war sie schon mal als Elfe beim Fest dabei. Da ist die Ernennung zur Perle jetzt eine Art Beförderung. Jetzt muss nur noch ein schönes Kleid her, aber noch ist ja ein bisschen hin zum Haferlfest.

Ein Prosit auf das Haferlfest
:
Die Ilzer Perle Kerstin Benes hat OB Jürgen
Dupper gestern im Rathaus besucht.

(Foto: Jäger)

 

Jetzt geht's lo-os:

In der Frühe geht Eckhards Wunsch in Erfüllung: "Bitte keine Regentropfen bis zum Bahnhof".

Dann in Hamm auf dem Bahnhof die erste Überraschung für Klaus: Er bekommt einen "Chefe-Wimpel"  (extra groß) auf einer steckbaren  Stange wie bei den Kinderrädern, damit jeder weiß, wem er folgen muss!

 

Im Zug laufen wir fast zu alter Form auf. Es wird wild über Kultur diskutiert. Motto: Cosima fan tutte.

Dann will Klaus Bier holen, aber die Kellnerin bringt es selbst. Dabei macht aber sie ein Glas kaputt.
"Kein Problem Klaus", sagt Franz," wir haben noch eine zweite Überraschung für Dich - ein Original Haferl von zwoadausend 9. Das hat dein Telefonfreund Kurt Feiertag ohne dein Wissen mir zugeschickt."

Klaus: "Woher hast du den überhaupt die Adresse von Karl Feiertag?"  Franz: " Der heißt Kurt und ich habe sogar seine Kontonummer - Was du kannst, das kann ich doch schon lange!"

 
In Passau:

Auf dem Weg vom Hotel zum Haferlfest: "Jetzt ist die Hochwassermarke von 2002 ja eingetragen"

 

Was passiert, wenn ein Urlaub auf einen Feiertag trifft?
Wir erhalten  Informationen über den Stadtteil und das Fest aus erster Hand.
Zunächst ist der Festplatz recht leer - dann nach dem Sautrogrennen und dem Fischerstechen beginnt sehr verspätet die Tanzvorführung eines Trachtenhauses mit ständigem Umziehen der Tanzpartner.

   

Ulf meldet die größte Enttäuschung des Haferlfestes: Die mit gutem Equipment ausgestattete Gruppe "Offbeat Foundation". Aber es war nichts - keine Leute vor der Bühne.

Klaus hat die geniale Idee, die ganze Truppe mit Illuminationstechnik auszustatten. Das macht viel Spaß.

Nach der Wurst "Scharfe Lola" der Spruch des Tages:
Lieber jofle Musik schofel gespielt als umgekehrt
.

 

So kam es dann auch und wir hatten sehr viel Freude an der Musik (Eckhard auch am Tanz mit einem Groupie) der Jungs aus Langensendelbach auf der "Nebenbühne"

Am Schluss hatte Franz ganz schön einen in den Hacken - insbesondere das Bier von Eckhard!!