Samstag,  28.06.08    
mit der Bahn nach Brixen 

Bei der Ankunft am Bahnhof erfahren wir, dass Rolf leider nicht mitfahren kann - Wir werden noch oft an ihn und Mara denken.


Neuerung am Bahnhof Münster: Zum ersten mal in der Geschichte der Tangoboys-Touren werden die Räder nicht mehr mit dem Aufzug auf den Bahnsteig gefahren.

Das für Tangoboys Unglaubliche passiert:
Der Zug wird in Münster eingesetzt, rollt etwa 15 Minuten vorher ein und wir haben alle Zeit der Welt, einzusteigen und die Räder und das Gepäck zu verstauen. Wir sind zunächst die Einzigen im Wagon.

 

Dann kommt doch ein wenig Unruhe auf: Franz hat das Netzteil des Rechners bei der Hektik zuhause vergessen - Ulla musste ihm auch schon mit dem Auto die Tabletten nachbringen.

Kurz hinter Bregenz im Zug: Ein Alpenüberquerer stellt sein recht teures Mountain-Bike (evtl. 3000,- €) in unser Abteil und geht wieder raus; aber der Zug fährt ohne ihn ab. Mit einer riskanten Fahrt in seinem PKW steht er 2 Stationen weiter wieder im Abteil. Der Zugführer: "Eigentlich kann man die Bahn hier gar nicht einholen". Der Biker hatte gedacht, der Zug würde erst losfahren, wenn er bei seinem Gepäck wäre.  Dies hatte er zwei Waggons vorher samt Fahrrad rein gestellt. Der Zugführer hatte ihn jedoch das Fahrrad wieder raus tragen lassen mit dem Hinweis "Räder gehören in das Radabteil am Zugende". Dort waren wir und unsere Letzemänner.

Dann nach schier endlosen Stunden Zugfahrt (mit Bier, Eis, Butterbrezeln und Salamettis)  in Brixen: Jürgen!!

.... und schließlich im Hotel etwas Kaltes zum Essen und  Freiheitsbier...

Leider hatte Hotel- Junior- Chefe Andreas für Franz trotz des Notanrufes kein Netzteil für das Notebook besorgt.

 

Sonnig und ruhig liegt Brixen in seinem geschützten Talkessel, nie stören extreme Temperaturen den Aufenthalt. Wo Eisack und Rienz ineinander fließen, liegt die über 1000 jährige Stadt Brixen mit ihren alten Gassen und Bürgerhäusern, Laubengängen und Brücken.
Mit ihren
Kirchen, dem Dom, dem Kreuzgang, mit seinen einmaligen gotischen Fresken und der ehemaligen Fürstbischöflichen Hofburg, nun Diözesan- und Krippenmuseum.
Lebendige Geschichte auf Schritt und Tritt. Alleen und Parks säumen die
Altstadt, laden ein zum Ausruhen und Verweilen, rundherum bestimmen Weingärten und Obstanlagen die Architektur der Landschaft und tragen im Herbst vielfache Frucht.

 

 

DZ:
€ 138,-


Vital Stadthotel Goldene Krone


 

Stadelgasse 4

+39
0472 835 154

 

I-39042 Brixen +39
0472 835 014