Römer-Route  - Zwei-Länder-Route 

Teil 1:

 

Allgemeines zur Route und Ausschilderung
Die Fahrtrichtung von Xanten nach Detmold ist durch einen grünen Pfeil, die von Detmold nach Xanten durch einen roten Pfeil deutlich gemacht.


  

 

 Die Spuren der Römer, auf die Sie stoßen, sind mal mehr, mal weniger deutlich. Eindrucksvollste Stationen sind zweifellos Xanten mit rekonstruierten Gebäuden der - allerdings erst ca. 90 Jahre nach der Varus-Schlacht von Kaiser Traian als Zivilstadt gegründeten - "Colonia Ulpia Traiana", das "Westfälische Römermuseum Haltern" mit Funden und Modellen der nahen römischen Kastelle, Bergkamen mit Plänen und Modellen des großen Römerlagers bei Oberaden im "Stadtmuseum".

Als Germanien wieder den Germanen gehörte, haben sich später die verschiedenen Adelsfamilien in Wasserschlössern und -burgen verschanzt, um vor gegenseitigen Überfällen geschützt zu sein. Auch auf andere historische Sehenswürdigkeiten werden Sie stoßen: u. a. Kirchen, alte Stadtmauern, ganze Ortskerne, Kurorte und Thermal- und Freizeitbäder. Nicht zu vergessen das heutige pulsierende Leben.

 

         

Teil 2:
2LR: 2 Länder Route
  

                     

 2 Länder Route

Von Xanten nach Aachen  im vereinten Europa mal links, mal rechts der deutsch-niederländischen Grenze.

Route:
Xanten – Sonsbeck – Geldern –  Arcen– Venlo  – Nettetal – Brüggen – Niederkrüchten – Roermond - St. Odilienberg – Waldfeucht  – Selfkant  –  Gangelt - Übach-Palenberg – Herzogenrath – Aachen

Die Route verläuft von der alte Römerstadt Xanten mit dem sehenswerten Archäologischen Park   aus über befestigte Radwege mal diesseits, mal jenseits der ehemaligen “Grünen Grenze” über  Venlo  in das idyllische Schwalmtal und weiter in das niederländische Roermond . Die Schlossgärten von Arcen, Geldern und die Sonsbecker Schweiz sind attraktive Etappen auf dem Weg nach Aachen.